Unsere Forschung

Das Max-Planck-Institut für terrestrische Mikrobiologie (MPI-TM) arbeitet an einem umfassenden Verständnis der Wechselwirkungen zwischen Mikroben und ihrer Umwelt und zwar auf allen Ebenen: von der Protein- und RNA-Struktur und -Funktion über metabolische und genetische Netzwerke, zelluläre Architektur und Organisation bis hin zur Ebene mikrobieller Gemeinschaften und Wirt-Mikroben-Interaktionen.

In jüngerer Zeit konzentrierte sich die Forschung am Institut auf den mikrobiellen Stoffwechsel der Treibhausgase CO2 und Methan, mikrobielle Kommunikations- und Regulationsnetzwerke, die räumliche und zeitliche Organisation mikrobieller Zellen sowie die Synthese bioaktiver mikrobieller Produkte und deren Funktion in Wirt-Mikroben-Interaktionen.

Das Hauptinteresse des Instituts bleibt das grundlegende molekular-mechanistische Verständnis mikrobieller Funktionen auf allen Skalen. Dieses Wissen wird jedoch zunehmend genutzt, um mit Hilfe der System- und Synthetischen Biologie neue mikrobiologisch basierte Lösungen für globale Herausforderungen zu finden. Dazu gehören neue Biosensoren, therapeutische Moleküle auf RNA-Basis, Naturstoffe mit verbesserter antibiotischer Wirkung, neue Metalloproteine und künstliche Chloroplasten für eine effizientere CO2-Fixierung.

 

 

Zur Redakteursansicht