Max-Planck-Forschungsgruppen

Evolutionary Biochemistry

Dr. Georg Hochberg

Zellen sind angefüllt mit einer überwältigenden Vielfalt von Proteinen, die anscheinend genau auf ihre Aufgabe hin optimiert wurden. Wie hat die Evolution diese Vielfalt hervorgebracht? Ist sie das Ergebnis von Millionen Jahren Feinjustierung, oder spiegelt sie vielmehr einen zufälligen Prozess wieder, der Maschinen mit unnötiger Komplexität, nach der Art von „Rube Goldberg-Maschinen“, hervorbringt?
Unser Labor geht diesen Fragen nach, indem es die Evolution von Proteinkomplexen in Modellsystemen erforscht. Wir verwenden Ahnenrekonstruktion bei Gensequenzen, um lange verschwundene Proteinkomplexe im Labor wiederauferstehen zu lassen. Wir erforschen ihre Strukturen und Funktionen mit einer Kombination aus hochaufösenden biophysikalischen Methoden und Hochdurchsatz-Charakterisierung von Proteindatenbanken.

Bacterial Epitranscriptomics

Dr. Katharina Höfer

Der einfache chemische Aufbau der RNA – in der Regel aus nur vier verschiedenen Nukleotiden bestehend – steht in starkem Kontrast zu ihrer hochkomlexen funktionellen Vielfalt. Bis heute sind mehr als 160 Modifikationen bekannt, die die Funktion oder Stabilität der RNA beeinflussen. Indem wir uns vor allem auf den Modellorganismus E.coli konzentrieren, erforscht unser Team die epitranskriptomischen Mechanismen der Genregulation durch „NAD-capped RNAs“ in Bakterien. Wir kombinieren dazu Ansätze der Zellbiologie, Chemie, Biochemie, Strukturbiologie und Bioinformatik.

Geochemical Protoenzymes

Dr. Martina Preiner

Wie ist das Leben aus dem Nicht-Lebendigen entstanden? Wie haben sich Zellen aus einer geochemischen Umgebung entwickelt? Ist es möglich, die Biochemie direkt mit der Umgebung zu verbinden, aus der sie vermutlich entstanden ist? Unser Labor beschäftigt sich mit Prozessen, bei denen Geochemie und Biochemie ineinander übergehen können. Wir verwenden verschiedene bildgebende Verfahren sowie chemische, biochemische und geochemische Methoden für unsere Versuchs- und Analyseaufbauten.