Max Planck Fellows

Bacterial Cell Biology

Prof. Dr. Martin Thanbichler

Bakterien repräsentieren die elementarsten Formen des Lebens, was sie zu leistungsfähigen Werkzeugen für die Untersuchung von Grundkonzepten der zellulären Organisation macht. Trotz ihrer vergleichsweise einfachen Architektur haben sie eine erstaunliche Vielfalt an Mechanismen entwickelt, um die räumliche Anordnung von Zellbestandteilen zu kontrollieren, darunter ortsgebundene Proteinkomplexe, verschiedene Zytoskelettstrukturen und komplexe Signalkaskaden. Diese regulatorischen Systeme steuern eine Reihe wichtiger Prozesse wie Zellwachstum, Zelldifferenzierung, Chromosomensegregation und Zellteilung.
Unsere Gruppe untersucht die molekularen Mechanismen, die der raum-zeitlichen Organisation von Bakterienzellen zugrunde liegen, mit Schwerpunkt auf den Modellbakterien Caulobacter crescentus, Hyphomonas neptunium und Myxococcus xanthus.

Molecular Physiology of Microbes

Prof. Dr. Gert Bange

Mikroorganismen haben jeden erdenklichen Lebensraum auf unserem Planeten erobert. Um erfolgreich überleben zu können, müssen sie permanent ihre Umgebung wahrnehmen und ihre molekulare Ausrüstung an jeweilige Herausforderungen anpassen, seien es Nahrungsmangel, abiotische Stressfaktoren oder die Gegenwart von Krankheitserregern, Wirten oder Räubern. Unsere Forschungsgruppe untersucht die zugrundeliegenden molekularen Mechanismen, indem sie Strukturbiochemie mit system- und zellbiologischen Ansätzen kombiniert.

Our group studies the underlying molecular mechanisms by combining structural biochemistry with systems- and cell biology approaches.