Unsere Postdoc-Community besteht aus 36 Postdoktorandinnen und Postdoktoranden (kurz Postdocs) aus 18 verschiedenen Nationen; 47% davon sind weiblich. Wir sind eine vielfältige Gruppe in Bezug auf unsere wissenschaftliche Expertise und Erfahrung. Unter uns gibt es neue Postdocs, die gerade erst promoviert haben, Projektleiter mit mehr als zehn Jahren Forschungserfahrung sowie andere, die irgendwo dazwischen liegen.

PostDoc VertreterInnen

Die internen und externen Postdoc-Vertreterinnen und -Vertreter kommen aus verschiedenen Abteilungen und Forschungsgruppen und werden von den Postdocs an unserem Institut gewählt. Wir vertreten und handeln im Namen unserer Postdoc-Community und unser Ziel ist es:

  1. die Interaktion zwischen Postdocs, dem Direktorium und anderen Mitarbeitenden zu fördern, um die Forschungsaktivitäten an unserem Institut zu verbessern
  2. akademische Aktivitäten und Veranstaltungen für die berufliche und persönliche Entwicklung zu organisieren, und
  3. mit anderen Postdoc-Communities in Verbindung zu treten und Netzwerke innerhalb und außerhalb der akademischen Welt aufzubauen. 

Wir treffen uns alle zwei Monate mit dem Direktorium, um unsere Anliegen zu besprechen und unsere Fortschritte zu diskutieren, und sind dafür verantwortlich, die Informationen an unsere Postdoc-Community weiterzugeben. Wir verwalten auch die finanzielle Förderung durch das Institut, um Aktivitäten für unsere Postdoc-Kolleginnen und -Kollegen zu organisieren. Wir treffen uns oft mit unseren Postdoc-Kolleginnen und -Kollegen, um über ihre Wünsche zu diskutieren und die Art und den Inhalt unserer Veranstaltungen, Kurse und Workshops abzustimmen. Darüber hinaus arbeiten wir daran, ein Alumni-Verzeichnis einzurichten, um unser Netzwerk zu stärken und den Austausch zwischen neuen, aktuellen und ehemaligen Postdocs des Instituts zu erleichtern.

Geplante Aktivitäten

Um die Postdoc-Erfahrung an unserem Institut zu bereichern, sind die folgenden Aktivitäten in Planung und werden 2021 stattfinden.

Virtuelles Happy Hour Seminar
Die virtuellen Happy Hour Seminare finden jeden letzten Donnerstag im Monat um 17 Uhr statt (sofern nicht anders angegeben). Es geht los am 25. März 2021. Die Idee ist, sich online in einem informellen Rahmen zu treffen und gemeinsam ein 20-minütiges Seminar zu veranstalten, das von einem Postdoc oder einem wissenschaftlichen Mitglied des Instituts gehalten wird, um anderen ihre Arbeit und/oder Methoden auf einfache und ansprechende Weise vorzustellen. Im Anschluss an die Seminare findet eine Diskussion bei Getränken statt. Diese Veranstaltung ist offen für alle Mitglieder des Instituts und wir versenden jeden Monat Einladungen per E-Mail.

25. März 2021 “Mass Spectrometry in Proteomics by Dr. Witek Szymanski, Proteomics Facility

29. April 2021 Dr. Daniel Schindler, Group Leader, Biofoundry MaxGENESYS

27. Mai 2021 Dr. Johannes Rebelein, Emmy-Noether Research Group Leader

Online Proteomic Data Handling Course
13.-14. April 2021
Dieser Kurs wird von Dr. Timo Glatter von der Proteomics Facility gehalten und ist eine fantastische Gelegenheit, praktische Erfahrungen im Umgang mit proteomischen Daten mit dem Programm Perseus zu sammeln.  

External Postdoc Representative Election
27. April 2021
In einer Online-Wahl wird eine neue Externe Postdoc-Vertretung gewählt, die unser Institut im Max-Planck-Gesellschaft-weiten PostdocNet vertritt.

Online Good Manufacturing Practice (GMP) Course
17.-18. Mai 2021
Diese 2-tägige Schulung zielt darauf ab, die wichtigsten Anforderungen der GMP, einschließlich Qualitätskontrolle, Dokumentation und Produktionsmanagement, zu behandeln und wie sie in den Life Sciences- und der Pharmaindustrie angewendet werden. Die Schulung wird von einem externen Referenten eines zertifizierten GMP-Schulungsanbieters durchgeführt und ist von der Landesapothekerkammer akkreditiert.

Frühere Aktivitäten

In der Vergangenheit haben wir zahlreiche Veranstaltungen, Kurse und Workshops zu Themen wie Karriere- und Persönlichkeitsentwicklung, wissenschaftliche Kommunikation, Fördermittelbeantragung, Management- und Verwaltungskompetenzen und Computerkenntnisse organisiert.

2020

Career Steps in Industry for Researchers
12.-13.
November, 2020
Gemeinsam mit der IMPRS haben wir 7 Referentinnen und Referenten aus dem Personal- und Forschungsbereich der Industrie eingeladen, von denen 4 Alumni bzw. Alumnae unseres Instituts sind, um ihre erfolgreichen Erfahrungen beim Übergang von der Wissenschaft in die Industrie zu teilen. Im Anschluss an die Vorträge gab es eine Q&A-Session zur weiteren Diskussion.   

Online Workshop Job Hunting in the Industry
15.-17.
September, 2020
Als Erweiterung des Webinars zu Jobsuche und Vorstellungsgesprächen in Zeiten von Corona, das im Juli 2020 stattfand, wurde dieser 3-tägige Online-Workshop mit speziellem Fokus auf individuelle Bewerbungen organisiert. Die Teilnehmer erhielten detailliertes Feedback zu ihren Lebensläufen, Anschreiben und Probevorstellungsgesprächen.

Webinar Job Hunting and Job Interviews in Corona Times
2.
Juli, 2020
Das Webinar bot den Forscherinnen und Forschern eine Anleitung, wie sie Online-Netzwerke nutzen und Telefon-/Video-Interviews führen können.

External Postdoc Representative Election
5.
März, 2020
35 Postdocs nahmen an der Online-Wahl teil und unser erster Externer Postdoc-Beauftragter wurde gewählt, der als Bindeglied zwischen unserem Institut und dem PostdocNet der MPG dient.

Happy Hour
27. Februar, 2020
Unsere erste Happy Hour brachte uns alle zu einem Getränk und einigen Snacks in einer entspannten Umgebung zusammen. Die Teilnehmer wurden auch über die Vertragsverlängerungsrichtlinien und unsere dann anstehende Wahl des externen Postdoc-Vertreters informiert.

2019

Workshop Job Hunting in the Industry for Scientists
6.-7.
November, 2019
Dieser 2-tägige Workshop von Yvonne Brockhaus, einer Personalspezialistin, bot ein praktisches Training zum Schreiben von Lebensläufen und Bewerbungen, die auf die Jobs in der Branche zugeschnitten sind, und zur Selbstdarstellung in der Geschäftswelt.

MPIterMic Retreat
29.-31. Oktober, 2019
Die Postdoc-Vertreterinnen und-Vertreter waren neben den Vertreterinnen und Vertretern der Doktorierenden an der Planung des alle zwei Jahre stattfindenden Instituts-Retreats beteiligt, das auf der Jugendburg Ludwigstein stattfand. Als neue Ergänzung zum wissenschaftlichen Programm wurden Gruppendiskussionen eingeführt. Die Teilnehmenden diskutierten lebhaft und gaben konstruktive Anregungen zu Themen wie Öffentlichkeitsarbeit und soziale Medien, Reduzierung von Plastikmüll in Laboren, Institutsinfrastruktur und abteilungsübergreifende Vernetzung, um nur einige zu nennen.

Workshop Communicating Science to Non-Scientists and Essential Media Training
5.-6.
September, 2019
Dieser 2-tägige Workshop förderte die Outreach-Aktivitäten unseres Instituts und stellte Postdocs und Doktorierenden unseres Instituts, sowie anderer MPIs, Karrieremöglichkeiten in der Wissenschaftskommunikation vor.

Industry Visit to GSK Vaccines, Marburg
10. Mai, 2019

19 Postdocs nahmen an einer Führung durch die Impfstoffproduktion von GSK in Marburg teil und hatten die Gelegenheit, mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus der Pharmaindustrie in Kontakt zu treten.

2018

Biostatistics Course
30. Oktober, 2018

Career Day
25.
Oktober, 2018
Durch unseren zweiten jährlichen Karrieretag haben wir weiterhin die Interaktion zwischen Forschenden in der Wissenschaft und verschiedenen Bereichen der Industrie erleichtert. 11 Referentinnen und Referenten wurden eingeladen, um über Forschung und Entwicklung, Führung und Management sowie wissenschaftliches Publizieren zu sprechen. Unter den 63 Teilnehmenden waren nicht nur Mitglieder aus unserem eigenen Institut, sondern auch von der Universität Marburg und dem MPI für Herz- und Lungenforschung.

Bench and Beyond Seminar
25. Oktober, 2018
Dr. Ivaylo Kosdadinov von der Gesellschaft für Biologische Daten e.V. sprach mit uns über Datenmanagement, Integration und Absicherung in der Forschung. 

Workshop RNA Sequencing
9. Oktober, 2018

Workshop Adobe Illustrator
23.-25. Mai, 2018

2017

Career Day
29. Mai, 2017
Unser Ziel war es, die Interaktion zwischen Forschenden in der Wissenschaft und verschiedenen Bereichen der Industrie durch die Einführung unseres ersten internen Karrieretags zu erleichtern. 45 Mitglieder unseres Instituts und 6 eingeladene Referentinnen und Referenten nahmen an der Veranstaltung teil.

Zur Redakteursansicht