Abteilungen

Die Abteilung „Biochemie und Synthetischer Metabolismus“ konzentriert sich auf die Entdeckung und das Design von neuartigen Enzymen und Stoffwechselwegen, sowie deren Einsatz in natürlichen und künstlichen Zellen, z.B. zur nachhaltigen Umwandlung des Treibhausgases CO2 durch künstliche Photosynthese.
Leitung: Prof. Dr. Tobias Erb
Die Abteilung „Ökophysiologie“ ist darauf fokussiert, wie intrazelluläre Signalnetzwerke gebaut sind, damit sich Bakterien als Reaktion auf Veränderungen in der Umwelt oder als Reaktion auf selbst erzeugte Signale anpassen und differenzieren können.
Leitung: Prof. Dr. Lotte Søgaard-Andersen [mehr]
In der Abteilung „Naturstoffe in Organismischen Interaktionen“ geht es um die ökologische Funktion mikrobieller Naturstoffe. Das Modellsystem der Abteilung sind entomopathogene Nematoden und ihre bakteriellen Symbionten.
Leitung: Prof. Dr. Helge B. Bode [mehr]
Die Abteilung "System- und Synthetische Mikrobiologie"  beschäftigt sich mit der Aufklärung von Struktur und Funktion intra- und interzellulärer Netzwerke, dem Verständnis ihrer physikalischen Prinzipien und dem Entwurf neuartiger zellulärer Netzwerke.
Leitung: Prof. Dr. Victor Sourjik [mehr]