Chancengleichheit

Das Max-Planck-Institut für terrestrische Mikrobiologie möchte die herausragende Begabung, Kreativität und Leidenschaft seiner Mitarbeitenden unabhängig von Geschlecht, Nationalität, Religion, körperlicher Beeinträchtigung/Behinderung und sexueller Identität fördern.

Den Schwerpunkt unserer Chancengleichheitsarbeit legen wir auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und auf das Mentoring von Nachwuchswissenschaftlerinnen. Dabei bedeutet Gleichstellung für uns mehr als nur die formale Gleichbehandlung der Geschlechter. Unser Ziel ist es, die unterschiedlichen Lebensbedingungen, Möglichkeiten und Bedürfnisse aller Mitarbeitenden anzuerkennen und individuelle Lösungen für eine optimale berufliche Entwicklung anzubieten.

Unsere Zuständigkeiten:

  • Dr. Anke Treuner-Lange
    Beobachtung & Bewertung
  • Dr. Nicole Paczia
    Öffentlichkeitsarbeit
  • Dr. Martina  Preiner
    Beratung
    (ge-consultation@...) Email nur an Martina Preiner

Wir haben einen Gleichstellungsplan erarbeitet, der speziell auf unsere Situation zugeschnitten ist. Mit diesem Gleichstellungsplan werden alle bestehenden und geplanten Aktivitäten zur Förderung der Gleichstellung an unserem Institut gebündelt, überwacht und für alle Mitarbeitenden transparent gemacht.


 

 

Zur Redakteursansicht