Kinderbetreuung

Kinderbetreuung

Die Stadt Marburg bietet ein breites Angebot von Betreuungsplätzen. Aufgrund der großen Nachfrage sollten sich Eltern mindestens ein halbes Jahr vorher bei allen in Frage kommenden Einrichtungen anmelden. Es gibt lange Wartelisten: In Marburg ist es durchaus üblich, sich bereits im ersten Trimester der Schwangerschaft um einen Tagespflegeplatz zu kümmern.

Babysitterbörse: 

Die Babysitterbörse ist eine Internetplattform des Familienservice der Philipps-Universität Marburg in Kooperation mit dem Hochschulrechenzentrum. Studierende sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Philipps-Universität Marburg können dort kostenlos Babysitterdienste suchen oder auch anbieten.


Kindertagesbetreuung 0-3 Jahre:

In Kindertagesstätten (KITAs) betreuen pädagogische Fachkräfte und Ergänzungskräfte Kinder (6 Monate bis 3 Jahre) in größeren Gruppen. Die Tagespflege durch eine Tagesmutter oder einen Tagesvater ist eine familienähnliche Betreuungsform für Kinder unter drei Jahren. Eine Tagespflegeperson, die sich fachlich, persönlich und gesundheitlich eignet, betreut bis zu fünf Kinder. Es werden geeignete Räume und eine Pflegeerlaubnis benötigt.

Kita Zappel-Philipp:

Die KITA Zappel-Philipp ist eine Einrichtung der Kinder- und Jugendhilfe Marburg e.V. Sie liegt nur fünf Gehminuten vom Max-Planck-Institut entfernt im Botanischen Garten der Philipps-Universität Marburg.


Anneliese-Pohl-Kindertagesstätte Lahnberge


Tagesmütter Marburg & Landkreis e. V. (private day care)


Kindergärten für Kinder von 3-6 Jahren


Nachmittagsbetreuung von Schulkindern 


Ferienbetreuung:

Nützliche Links

Kitas Marburg

Zur Redakteursansicht