Service

Service

Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am Max-Planck-Institut für terrestrische Mikrobiologie werden durch verschiedene Serviceeinrichtungen unterstützt. Diese Einrichtungen werden analog zu neuen Bedürfnissen der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler permanent weiterentwickelt.

Die Verwaltung führt die laufenden Geschäfte des Max-Planck-Instituts und unterstützt das Direktorium bei der Vorbereitung und Umsetzung von Entscheidungen. Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des MPI-TM erbringt das Team Dienstleistungen in den Sachgebieten Personal, Finanz- und Rechnungswesen, Einkauf,  Reisemanagement, Laborsicherheit sowie Haustechnik und Baukoordination.
Die Core Facilities spielen eine entscheidende Rolle, wenn es darum geht, anspruchsvolle Forschungsziele zu erreichen und die Effizienz und Effektivität der wissenschaftlichen Forschung zu steigern. Unsere Core Facilities stehen allen Forschenden des MPI-TM und anderer akademischer Einrichtungen offen. Jede Core Facility wird von einer Facility-Leitung geführt, die für den laufenden Betrieb und ein hohes Maß an Servicequalität verantwortlich ist.
Das IT Service Desk widmet sich der Lösung von Problemen und der Sicherung der Produktivität. Zu seinen Aufgaben gehören Server-, Speicher- und Netzwerkmanagement, Benutzerverwaltung und -unterstützung, Datensicherheit, Softwaredienste und Kommunikation. Unser IT Service Desk setzt sich aktiv dafür ein, dass die Nutzer zeitnah die passende Hilfe erhalten.
Das Max-Planck-Institut für terrestrische MIkrobiologie betreibt zusammen mit dem Fachbereich Biologie der Philipps-Universität Marburg eine Bibliothek.

Zur Redakteursansicht