Girls`s Days

Jetzt kommst Du!

Am bundesweiten Girl`s Day bieten wir in der Regel rund 15 Schülerinnen ab Jahrgangsstufe 8 einen spannenden Einblick in die Welt der Forschung.

In 2024 kann unser Institut den Girl´s Day am 25.04. leider nicht wahrnehmen.

Die gute Nachricht: iGEM nimmt am Girl`s Day 2024 teil!
iGEM ist ein Team ambitionierter Studentinnen und Studenten, die unabhängig von ihrer eigenen Spezialisierung auf hohem (wissenschaftlichem) Niveau sowohl im als auch außerhalb des Labors arbeiten und forschen. Wenn Sie als Schülerin oder Lehrerin mehr über das iGEM Girl`s Day Angebot erfahren möchten, besuchen Sie die Seite Girls Day @ IGEM.

Das MPI wird beim Girls' Day 2025 wieder dabei sein!

Wir vom Max-Planck-Institut für terrestrische Mikrobiologie (MPI-TM) wollen verstehen, wie Mikroorganismen auf der molekularen und zellulären Ebene sowie in Lebensgemeinschaften funktionieren. Mikroorganismen sind überall, und sie sind für unsere Gesundheit essenziell. Manche von ihnen haben den für uns vermutlich wichtigsten Stoffkreislauf unserer Erde erfunden, die Photosynthese. Andere produzieren Wasserstoff und Methan. In ihnen stecken die Biologie und Chemie, die es uns in Zukunft erlauben könnte, nachhaltige Wege zur Energieversorgung zu finden oder ein Zuviel an Kohlendioxid oder Methan zu binden. Um sie zu erfoschen, arbeiten wir mit modernsten Forschungstechnologien in Kombination mit Computermodellierung und -analyse sowie mit Methoden der synthetischen Biologie.

Empfohlenes Alter:  ab 14 Jahren.