Emerita & Emeriti

Methanogenic Degradation and Microbial Metabolism of Trace Gases

Prof. Dr. Ralf Conrad

Wir wollen verstehen, welche Gruppen von Bodenmikroorganismen für bestimmte biogeochemische Prozesse verantwortlich sind und wie diese zustande kommen. Zu diesem Zweck untersuchen wir biogeochemische Prozesse, die am Austausch von klimarelevanten Spurengasen (CH4, N2O, H2) zwischen Boden und Atmosphäre beteiligt sind. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf Vorgängen in überfluteten Reisfeldern, die wir in den letzten 25 Jahren als Modellsystem für die Untersuchung der Biogeochemie und Ökologie von Bodenmikroben genutzt haben.

Molecular Phytopathology

Prof. Dr. Regine Kahmann

Regine Kahmann war von 2000 bis 2019 Direktorin der Abteilung Organismische Wechselwirkungen. Von April 2019 bis Juni 2020 war sie kommissarische Leiterin der Abteilung und ist inzwischen emeritiert. Ihre Arbeit widmete sich der Frage, wie Pilze Pflanzen besiedeln und Krankheiten verursachen.  Ihre Gruppe hat den biotrophen Pilz Ustilago maydis als Modell entwickelt, um molekulare Erkenntnisse darüber zu gewinnen, wie dieser Pilz Immunreaktionen des Wirts unterdrückt und pflanzliche Prozesse zu Gunsten des Erregers moduliert. Seit der Veröffentlichung der U. maydis-Genomsequenz im Jahr 2006 und der Entdeckung von Genclustern, die für neuartige sekretierte Proteineffektoren kodieren, konzentriert sich ihre Gruppe auf die anspruchsvolle funktionelle Analyse dieser neuartigen Effektoren und darauf, wie eine bestimmte Gruppe von ihnen von den Zellen der Wirtspflanze aufgenommen wird.

Biochemistry of anaerobic microorganisms

Prof. Dr. Rudolf K. Thauer

Biochemie, Physiologie und Ökologie anaerober Bakterien und Archaeen mit Schwerpunkt auf den Enzymen und Coenzymen, die am Energiestoffwechsel von Clostridien, sulfatreduzierenden Bakterien und Archaeen, methanogenen und methanotrophen Archaeen sowie aeroben methanotrophen Bakterien beteiligt sind.