Forschungsmeldungen

Liste wird gefiltert nach:

Filter zurücksetzen
Teaser 1531215106

Designerzellen schlucken das Klimagas CO2

10. Juli 2018
Marburger Forschergruppe erhält 1,5 Millionen Euro der VolkswagenStiftung zur Erforschung neuer CO2-Umwandlungswege [mehr]
Teaser 1531207526

Mitmachen beim Max-Planck-Tag

10. Juli 2018
Drei Jubiläen, 32 Schauplätze überall in Deutschland: der Max-Planck-Tag am 14. September 2018 [mehr]
Teaser 1528982362

Rolf Thauer wurde zum Mitglied der American Philosophical Society ernannt

14. Juni 2018
The American Philosophical Society wurde 1743 von Benjamin Franklin gegründet mit dem Ziel "nützliches Wissen zu fördern". [mehr]
Teaser 1524859717

Wie sich ein Pilz vor der feindlichen Umgebung schützt, in der er sich nach einer Infektion von Maispflanzen befindet

27. April 2018
Der Pilz Ustilago maydis verursacht die Maisbeulenbrandkrankheit. Bei der Infektion von Maispflanzen wird der Pilz durch das pflanzliche Immunsystem erkannt, welches den Eindringling durch einen Cocktail von Abwehrmolekülen angreift. Wissenschaftler des Max-Planck-Instituts für terrestrische Mikrobiologie in Marburg haben entdeckt, wie sich der Pilz vor der antimykotischen Aktivität zweier Proteine in diesem Cocktail schützt. Sie zeigen, dass diese Maisproteine nicht nur U. maydis angreifen, sondern auch andere pilzliche Krankheitserreger, die auf Mais parasitieren. Diese Entdeckung erlaubt tieferen Einblick in das erstaunliche Zusammenspiel zwischen einem Pathogen und seinem Wirt und bietet neue Möglichkeiten der Krankheitsbekämpfung. [mehr]
Teaser 1524740615

Otto-Bayer-Preis 2018 geht an Dr. Tobias Erb

26. April 2018
Wissenschaftler des Max-Planck-Instituts für terrestrische Mikrobiologie wird für herausragende Leistungen auf dem Gebiet der „Künstlichen Photosynthese” geehrt [mehr]
Teaser 1523093789

Announcement - Lise Meitner Groups

7. April 2018
With its Lise Meitner Excellence Program, the Max-Planck-Gesellschaft particularly addresses excellent female scientists in an early stage of their scientific career, who have already demonstrated a record of independent and innovative research ideas. [mehr]
Teaser 1523011240

Wie Archaeen der Thermodynamik ein Schnippchen schlagen

6. April 2018
Mevalonat ist ein Ausgangsstoff zur Synthese vieler Chemikalien in der Industrie und ein Lipid-Baustein aller Archaeen. Der erste Schritt in der Biosynthese ist jedoch thermodynamisch schwierig zu bewerkstelligen. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler vom Max-Planck-Institut für terrestrische Mikrobiologie in Marburg und Kooperationspartner aus Frankreich entdeckten einen cleveren Trick, welcher es Archaeen ermöglicht, schnell und effizient Mevalonat herzustellen. Archaeen koppeln dazu den ersten Schritt der Synthese an einen zweiten Schritt, welcher die ganze Reaktion antreibt. Die Entdeckung zeigt nicht nur, mit welchen Methoden die Natur solche schwierigen Reaktionen meistern kann, sondern bietet auch neue Möglichkeiten zur Optimierung der  industriellen Mevalonatproduktion. [mehr]

loading content