Supervised Theses

Thesis - PhD (22)

2023
Thesis - PhD
Guo, Kangli: (2023) Impact of osmotic stressors on the metabolic activity of Methylocystis sp. strain SC2, Philipps-Universität Marburg.
Thesis - PhD
Li, Xin: (2023) Title not yet available, Philipps-Universität Marburg.
2020
Thesis - PhD
Hakobyan, Anna: Linking metabolic capacity and molecular biology of Methylocystis sp. strain SC2 by a newly developed proteomics workflow, Philipps-Universität Marburg.
2018
Thesis - PhD
Abdallah, Rehab: Community transcriptomics reveals drainage effects on paddy soil microbiome across the three domains of life, Philipps-Universität Marburg.
2014
Thesis - PhD
Wegner, Carl-Eric: Metatranscriptomic analyses of methanogenic plant polymer breakdown in paddy soil, Philipps-Universität.
2012
Thesis - PhD
Kim, Yongkyu: Metatranscriptome analysis of microbial communities in rice microcosms, Philipps-Universität Marburg.
2008
Thesis - PhD
Baani, Mohamed: (2008) Funktionelle Analyse des pmo2-Operons in Methylocystis sp. Stamm SC2, Philipps-Universität Marburg.
Thesis - PhD
Glöckner, Jana: (2008) Metagenom-Analysen zum PVC-Superphylum im anoxischen Reisfeldboden, Philipps-Universität Marburg.
2007
Thesis - PhD
Shrestha, Pravin Malla: (2007) Bacterial community changes in a paddy soil oxygen gradient, assessed by cultivation and mRNA expression profiling, Philipps-Universität Marburg.
2005
Thesis - PhD
Ricke, Peter: (2005) Molekularbiologische Untersuchungen zur Funktion und Phylogenie methanotropher Bakterien, Philipps-Universität Marburg.
2004
Thesis - PhD
Erkel, Christoph: (2004) Partielle Rekonstruktion des Genoms eines Vertreters des 'Rice Cluster I', einer bisher nicht in Reinkultur befindlichen Entwicklungslinie methanogener Archaea, Philipps-Universität Marburg.
Thesis - PhD
Noll, Matthias: (2004) Mikrobielle Sukzession in geflutetem Reisfeldboden, Philipps-Universität Marburg.
2003
Thesis - PhD
Treude, Nicole: (2003) Charakterisierung von fakultativ anaeroben Myxobakterien im Reisfeld, Philipps-Universität Marburg.
2002
Thesis - PhD
Tchawa Yimga, M.: (2002) A novel type of pmoA: presence and distribution among methanotrophs-expression in Methylocystis strain SC2, Philipps-Universität Marburg.
2001
Thesis - PhD
Horz, Hans-Peter: (2001) Entwicklung und Anwendung molekularer Techniken zur Charakterisierung von nitrifizierenden und methanotrophen Populationen in natürlichen Ökosystemen, Philipps-Universität Marburg.
1999
Thesis - PhD
Derakshani, Manigee: (1999) Molekularbiologische Untersuchung zur Diversität von Planctomyceten im Boden und an der Wurzel gefluteter Reis-Mikrokosmen, Philipps-Universität Marburg.
Thesis - PhD
Lüdemann, Heiner: (1999) Bakterielle Besiedlung des Rhizosphärenbodens und der Flutwasser/Boden-Grenzschicht von Reisfeldbodensystemen, Philipps-Universität Marburg.
Thesis - PhD
Lukow, Thomas: (1999) Vergleichende Charakterisierung der bakteriellen Rhizosphärengemeinschaft transgener versus nicht-transgener Kartoffelpflanzen, Philipps-Universität Marburg.
1998
Thesis - PhD
Großkopf, Regine: (1998) Molekulare Diversität von Archaea im Boden und an Wurzeln überfluteter Reis-Mikrokosmen, Philipps-Universität Marburg.
Thesis - PhD
Rosencrantz, Dirk: (1998) Diversität und strukturelle Zusammensetzung der wurzelassoziierten Bakteriengemeinschaft von Reispflanzen, Philipps-Universität Marburg.
1997
Thesis - PhD
Hengstmann, Ulf: (1997) Charakterisierung mikrobieller Lebensgemeinschaften in überfluteten Reisfeldboden, Philipps-Universität Marburg.
Thesis - PhD
Rotthauwe, Jan-Heinrich: (1997) Molekulare Untersuchungen von nativen Populationen nitrifizierender Bakterien anhand des funktionellen Markergens amoA, Philipps-Universität Marburg.

Thesis - Diploma (6)

2008
Thesis - Diploma
Mettel, C.: (2008) Analyse des genetischen Potentials getrockneter Reisfeldböden, Philipps-Universität Marburg.
2004
Thesis - Diploma
Paulus, Viola: (2004) Untersuchungen zur wachstumsabhängigen Expression des pmo1- und pmo2-Operons in Methylocystis Stamm SC2, Philipps-Universität Marburg.
2001
Thesis - Diploma
Ricke, Peter: (2001) Untersuchungen zur Diversität und Abundanz der bakteriellen Entwicklungslinie BRC1 in geflutetem Reisfeldboden, Philipps-Universität Marburg.
1999
Thesis - Diploma
Henkel, Andreas: (1999) Identifikation metabolisch aktiver Bakterienpopulationen in der oxisch-anoxischen Transitionszone gefluteter Reisbodenkerne, Philipps-Universität Marburg.
1997
Thesis - Diploma
Horz, Hans-Peter: (1997) Vergleichende molekularbiologische Charakterisierung methanogener Populationen an Wurzeln verschiedener Reisvarietäten, Philipps-Universität Marburg.
1994
Thesis - Diploma
Großkopf, Regine: (1994) Entwicklung eines molekularen Nachweissystems (PCR) für methan-oxidierende Bakterien basierend auf Gensequenzen der löslichen Methanmonooxygenase, Philipps-Universität Marburg.

Thesis - Bachelor (3)

2019
Thesis - Bachelor
Jansen, Vera: (2019) Das Proteom von Methylocystis sp. Stamm SC2 in Antwort auf Nährstoffmangel und nachfolgender Stoffwechselregeneration durch Zugabe unterschiedlicher Substrate, Philipps-Universität Marburg.
2014
Thesis - Bachelor
Achilles, Florian: (2014) RiboTag-basierte Analysen des Einflusses erhöhter atmosphärischer CO2-Konzentrationen auf mikrobielle Gemeinschaften im Boden, Phlipps-Universität Marburg.
2010
Thesis - Bachelor
Baierl, Manuel: (2010) Computerbasierte und experimentelle Analysen zur Diversität methylotropher Bakterien anhand des mxaF-Gens, Philipps-Universität Marburg.
Go to Editor View