Archiv vergangener Aktivitäten

Neben unserem regulären Scientific BBQ oder Happy Hours organisierten wir Workshops und  Karrieretage mit Referentinnen und Referenten aus dem außeruniversitären Bereich.

 

2021

25. März, 29. April und 27. Mai 2021: Virtuelles Happy Hour Seminar

Die ca. 20-minütigen Seminare fanden online in einem informellen Rahmen statt. Ein Postdoc oder ein wissenschaftliches Mitglied des Instituts stellte anderen ihre/seine Arbeit und/oder Methoden auf einfache und ansprechende Weise vor. Im Anschluss an die Seminare fand eine Diskussion bei Getränken statt.

13.-14. April 2021: Online Proteomic Data Handling Course

Dieser Kurs wurde von Dr. Timo Glatter von der Proteomics Facility gehalten und war eine fantastische Gelegenheit, praktische Erfahrungen im Umgang mit proteomischen Daten mit dem Programm Perseus zu sammeln.  

27. April 2021: External Postdoc Representative Election

In einer Online-Wahl wurde eine neue Externe Postdoc-Vertretung gewählt, die unser Institut im Max-Planck-Gesellschaft-weiten PostdocNet vertritt.

17.-18. Mai 2021: Online Good Manufacturing Practice (GMP) Course

Diese 2-tägige Schulung zielte darauf ab, die wichtigsten Anforderungen der GMP, einschließlich Qualitätskontrolle, Dokumentation und Produktionsmanagement, zu behandeln und wie sie in den Life Sciences- und der Pharmaindustrie angewendet werden. Die Schulung wurde von einem externen Referenten eines zertifizierten GMP-Schulungsanbieters durchgeführt und ist von der Landesapothekerkammer akkreditiert.

2020

12.-13. November 2020: Career Steps in Industry for Researchers

Gemeinsam mit der IMPRS haben wir 7 Referentinnen und Referenten aus dem Personal- und Forschungsbereich der Industrie eingeladen, von denen 4 Alumni bzw. Alumnae unseres Instituts sind, um ihre erfolgreichen Erfahrungen beim Übergang von der Wissenschaft in die Industrie zu teilen. Im Anschluss an die Vorträge gab es eine Q&A-Session zur weiteren Diskussion.   

15.-17. September 2020: Online Workshop Job Hunting in the Industry

Als Erweiterung des Webinars zu Jobsuche und Vorstellungsgesprächen in Zeiten von Corona, das im Juli 2020 stattfand, wurde dieser 3-tägige Online-Workshop mit speziellem Fokus auf individuelle Bewerbungen organisiert. Die Teilnehmer erhielten detailliertes Feedback zu ihren Lebensläufen, Anschreiben und Probevorstellungsgesprächen.

2. Juli 2020: Webinar Job Hunting and Job Interviews in Corona Times

Das Webinar bot den Forscherinnen und Forschern eine Anleitung, wie sie Online-Netzwerke nutzen und Telefon-/Video-Interviews führen können.

5. März 2020: External Postdoc Representative Election

35 Postdocs nahmen an der Online-Wahl teil und unser erster Externer Postdoc-Beauftragter wurde gewählt, der als Bindeglied zwischen unserem Institut und dem PostdocNet der MPG dient.

27. Februar 2020: Happy Hour
 

Unsere erste Happy Hour brachte uns alle zu einem Getränk und einigen Snacks in einer entspannten Umgebung zusammen. Die Teilnehmer wurden auch über die Vertragsverlängerungsrichtlinien und unsere dann anstehende Wahl des externen Postdoc-Vertreters informiert.

2019

6.-7. November 2019: Workshop Job Hunting in the Industry for Scientists

Dieser 2-tägige Workshop von Yvonne Brockhaus, einer Personalspezialistin, bot ein praktisches Training zum Schreiben von Lebensläufen und Bewerbungen, die auf die Jobs in der Branche zugeschnitten sind, und zur Selbstdarstellung in der Geschäftswelt.

29.-31. Oktober 2019: MPIterMic Retreat

Die Postdoc-Vertreterinnen und-Vertreter waren neben den Vertreterinnen und Vertretern der Doktorierenden an der Planung des alle zwei Jahre stattfindenden Instituts-Retreats beteiligt, das auf der Jugendburg Ludwigstein stattfand. Als neue Ergänzung zum wissenschaftlichen Programm wurden Gruppendiskussionen eingeführt. Die Teilnehmenden diskutierten lebhaft und gaben konstruktive Anregungen zu Themen wie Öffentlichkeitsarbeit und soziale Medien, Reduzierung von Plastikmüll in Laboren, Institutsinfrastruktur und abteilungsübergreifende Vernetzung, um nur einige zu nennen.

5.-6. September 2019: Workshop Communicating Science to Non-Scientists and Essential Media Training

Dieser 2-tägige Workshop förderte die Outreach-Aktivitäten unseres Instituts und stellte Postdocs und Doktorierenden unseres Instituts, sowie anderer MPIs, Karrieremöglichkeiten in der Wissenschaftskommunikation vor.

10. Mai 2019: Industry Visit to GSK Vaccines, Marburg

19 Postdocs nahmen an einer Führung durch die Impfstoffproduktion von GSK in Marburg teil und hatten die Gelegenheit, mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus der Pharmaindustrie in Kontakt zu treten.

2018

30. Oktober 2018: Biostatistics Course

25. Oktober 2018: Career Day

Durch unseren zweiten jährlichen Karrieretag haben wir weiterhin die Interaktion zwischen Forschenden in der Wissenschaft und verschiedenen Bereichen der Industrie erleichtert. 11 Referentinnen und Referenten wurden eingeladen, um über Forschung und Entwicklung, Führung und Management sowie wissenschaftliches Publizieren zu sprechen. Unter den 63 Teilnehmenden waren nicht nur Mitglieder aus unserem eigenen Institut, sondern auch von der Universität Marburg und dem MPI für Herz- und Lungenforschung.

25. Oktober 2018: Bench and Beyond Seminar

Dr. Ivaylo Kosdadinov von der Gesellschaft für Biologische Daten e.V. sprach mit uns über Datenmanagement, Integration und Absicherung in der Forschung.

9. Oktober 2018: Workshop RNA Sequencing

23.-25. Mai 2018: Workshop Adobe Illustrator

2017

29. Mai 2017: Career Day

Unser Ziel war es, die Interaktion zwischen Forschenden in der Wissenschaft und verschiedenen Bereichen der Industrie durch die Einführung unseres ersten internen Karrieretags zu erleichtern. 45 Mitglieder unseres Instituts und 6 eingeladene Referentinnen und Referenten nahmen an der Veranstaltung teil.

2016

November 2016: Workshop  “How to build your own lab” by NaturalScience.Careers

Im Workshop "How to build your own lab" von NaturalScience.Careers mit Philipp Gramlich und Alexander Schiller hatten die Teilnehmer die Möglichkeit zu lernen, wie man eine Gruppe strukturiert, wie man eine gute Führungskraft für sich und sein Team wird und wie man Fördermittel einwirbt. In einer interaktiven Umgebung wurden verschiedene Strategien für den erfolgreichen Aufbau eines Labors erörtert, und wir hoffen, dass die Teilnehmer neue Ideen und Motivation für den Erfolg in einem akademischen Umfeld erhalten haben.

   

2. Career Day

Bei unserem 2. Karrieretag hatten wir die Gelegenheit, mit erfahrenen Fachleuten aus verschiedenen Bereichen - vor allem aus den Biowissenschaften - zusammenzutreffen. Ziel war es, Einblicke in die Entwicklung von Führungskräften, neue oder sich entwickelnde Technologien und wissenschaftliche Veröffentlichungen zu erhalten und die Schaffung von Patenten und die Zusammenarbeit mit der Industrie zu erleichtern. Die Tatsache, dass zwei Drittel der eingeladenen Redenden Frauen waren, war für unsere weiblichen Postdocs eine besondere Inspiration für eine erfolgreiche berufliche Entwicklung. In der Gesprächsrunde hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, mit den Referenten eingehend zu diskutieren.

Zur Redakteursansicht