Dr. Nadya Abbood erhält Dissertationspreis für Naturstoffforschung

Die MPI-TM-Forscherin wird für ihre Arbeit zur synthetischen Biologie an bakteriellen Enzymkomplexen ausgezeichnet

28. Februar 2024

Im Rahmen ihrer Dissertation am Marburger Max-Planck-Institut für terrestrische Mikrobiologie entwickelte Nadya Abbood ein Verfahren, um bakterielle Enzyme mit Methoden der Synthetischen Biologie so zu verändern, so dass Naturstoffe mit neuen Eigenschaften entstehen. Ihre Leistung würdigte die Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie e.V. (DECHEMA) mit dem Dissertationspreis für Naturstoffforschung.
 

Dr. Nadya Abbood erhielt die Auszeichnung für ihre Arbeiten über so genannte nicht-ribosomale Peptidsynthasen (NRPS). Mit diesem modularen Enzymsystem gelingt es Bakterien, Naturstoffe in großer Vielfalt zu bilden, die die Mikroben gegen wechselnde Umweltbedingungen wappnen. Nadya Abbood entwickelte gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen ein Verfahren, um bakterielle Enzyme mit Methoden der Synthetischen Biologie so zu verändern, dass im Labor Produkte mit neuen Eigenschaften hergestellt werden können. Über synthetische „Andockstellen“ lassen sich Enzymfragmente zu neuartigen Enzymsystemen kombinieren. Mit Hilfe dieser auch als „SYNZIP“ bezeichneten Methode wurden bereits zahlreiche neue Wirkstoffe entwickelt, die die Grundlage für zukünftige Medikamente bilden könnten.

Erklärvideo von Dr. Nadya Abbood

Wie entwickelt man mithilfe bakterieller Riesenenzyme neue Naturstoffe als Basis zukünftiger Arzneimittel?

Erklärvideo von Dr. Nadya Abbood
https://www.youtube.com/watch?v=1DzOx1sxUVU

Die mit 500 Euro dotierte Auszeichnung wurde am 16. Februar 2024 im Rahmen der Irsee-Naturstoff-Konferenz verliehen, an der Nadya Abbood gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen sowie  Forschungsgruppenleiter Prof. Dr. Helge Bode teilnahm. Im September 2023 hatte sie bereits den Hendrik-Wolff-Preis erhalten (Pressemeldung).

"Die Promotion war für mich eine prägende Zeit, in der ich mit großer Freude in der Naturstoffforschung arbeiten und eine Methodik etablieren konnte, die das Engineering von nicht-ribosomalen Peptidsynthetasen (NRPS) vereinfacht. Umso mehr freut es mich, dass meine Arbeit durch die Verleihung des Dechema Promotionspreises gewürdigt wurde. Mein herzlicher Dank gilt den Förderern dieses Preises, die mich auf diese Weise in meiner weiteren wissenschaftlichen Karriere unterstützen und selbstverständlich allen, die mich auf dem Weg dahin unterstützt haben," sagte Nadya Abbood.

Derzeit plant die Wissenschaftlerin einen PostDoc-Forschungsaufenthalt in den USA. Darin möchte sie sich den Wechselwirkungen von Mikroorganismen innerhalb der menschlichen Darmflora, auch Mikrobiom genannt, widmen.

Weitere interessante Beiträge

Zur Redakteursansicht