Pressemeldungen

Molekulare Lockenwickler

6. Oktober 2021

Wie das Protein RemA die Bildung bakterieller Biofilme vermittelt

Eine multidisziplinäre Studie deckt auf, wie ein molekularer Schalter die Verteilung der bakteriellen DNA steuert. mehr

30 Jahre MPI-TM

14. September 2021

Das Marburger Max-Planck-Institut feiert sein 30-jähriges Bestehen und die ebenso lange Kooperation mit der Philipps-Universität Marburg mehr

Die Universität würdigt die exzellente Doktorarbeit des IMPRS-Teilnehmers zu Mechanismen der genetischen Vererbung in Bakterien mehr

Ein gigantischer Enzymkomplex ermöglicht es methanogenen Mikroorganismen, unter extrem energiearmen Lebensbedingungen zu gedeihen mehr

Die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina würdigt Rudolf K. Thauer mit der Cothenius-Medaille. mehr

Marburger Max-Planck-Forschende sind Teil des DFG-Schwerpunktprogramms „Neue Konzepte der Virus-Wirt-Interaktion in Prokaryonten“ mehr

Hefen auf Partnersuche

11. Juni 2021

Pheromone steuern unterschiedliches Paarungsverhalten in isogamer Hefe mehr

Wir freuen uns sehr, dass unser Geschäftsführender Direktor Prof. Dr. Tobias Erb neu gewähltes Mitglied der European Molecular Biology Organization (EMBO) ist. Damit gehört er einer Gruppe von mehr als 1800 der renommiertesten Forscher in Europa und der ganzen Welt an. mehr

Nutzung der Photorespiration für einen verbesserten Pflanzenstoffwechsel mehr