Kontakt

Deepak Anand, Ph.D.
Deepak Anand, Ph.D.
Postdoktorand
Telefon: +49 6421 178 211
Fax: +49 6421 178 209
Dusica Rados
Dusica Rados
Postdoktorandin
Telefon: +49 6421 28 21486
Dr. Srividhya Sundaram
Dr. Srividhya Sundaram
Postdoktorandin
Telefon: +49 6421 178 742

MPI Postdoctoral Community

Header image 1492701140

MPI Postdoctoral Community

Wer sind wir?

Zur Zeit sind wir etwa 50 bis 70 PostDocs aus über 20 verschiedenen Ländern (Deutschland, China, Frankreich und andere Nationen). Etwa 30% unserer PostDocs sind weiblich. Unsere Gruppe ist sehr heterogen in Bezug auf wissenschaftliche Expertise und Erfahrungen. So gibt es PostDocs die gerade ihren PhD beendet haben und als Wrap-up PostDoc arbeiten bis hin zu jungen Projektgruppenleiterinnen die mehr als 10 Jahre PostDoc Erfahrungen mitbringen. PostDocs am MPIterMic haben zudem unterschiedliche Vorstellungen von ihren Karriereperspektiven. Während mehr als die Hälfte im akademischen Umfeld arbeiten wollen, sei es als Professor, in der Lehre oder im Wissenschafts-management, sehen etwa 45% ihre Zukunft in der Industrie.

PostDoc VertreterInnen

PostDocs aus den vier Departments, aus den Independent Groups und von den Max Planck Fellows werden durch vier PostDoc Vertreter repräsentiert:

Deepak Anand (
Judita Mascarenhas ()
Dusica Rados ()
Srividhya Sundaram ()

Um die Anliegen der PostDocs zu präsentieren und um Interaktionen zu fördern, treffen wir uns alle zwei Monate mit dem Direktorium, den ArbeitsgruppenleiterInnen,  den DoktorandenvertreterInnen, dem IT Service und den Leitern der Facilities. Desweiteren verwalten wir die finanzielle Unterstützung, die uns durch das Direktorium gewährleistet wurde, um Aktivitäten für PostDocs zu organisieren. Dadurch konnten wir 2016 den Workshop “How to start your own lab” von NaturalScience.Careers mit Philipp Gramlich und Alexander Schiller und den 2nd Career Day mit Sprechern die außerhalb der Wissenschaft tätig sind organisieren (Past Activities).

Für 2017 haben wir bereits einen In-House Career Day geplant, wo uns junge PIs und GruppenleiterInnen aus unserem Institut einen kurzen Überklick über ihre eigene Karriereentwicklung und Tipps für unseren Weg geben können. Weitere Aktivitäten sind in Planung und wir hoffen auf eure Unterstützung und Ideen.

Neue internationale PostDocs

Um internationalen PostDocs den Start in Marburg bzw. in Deutschland zu erleichtern, hat unser Institut einen Visitor’s Guide erstellt. In regelmäßigen Abständen organiseiren wir ein Scientific BBQ mit allen PostDocs von unserem Institut und anderen interessierten jungen Wissenschaftlern aus Marburg um uns besser kennezulernen und Netzwerke aufzubauen.

Wenn Du Lust hast der PostDoc Community am MPIterMic  beizutreten, melde Dich bei uns. Wir freuen uns über jede  Unterstützung. Aber auch Fragen, Ideen oder jegliche andere Unterstützung ist gefragt – Melde Dich bei uns! Wir freuen uns auf Euch und eure Kommentare!

 
loading content
Zur Redakteursansicht